Herr Norbert Mooslechner

Norbert Mooslechner
Bereichsleiter - SGO Business School

Berufliche Entwicklung / Abschlüsse

  • Bereichsleiter Produktmanagement
  • Head of Product Line Management Service contracts
  • Senior Sales Manager Customer Service
  • Product Line Manager
  • Technischer Projektleiter Gasturbinen und Kombikraftwerke
  • Performance Test Engineer
  • Freelancer/ Projektleiter, Automobilbranche
  • Elektrotechniker, Gebäudetechnik und Service
  • Geprüfter österreichischer Skilehrer
Schwerpunkte

Norbert Mooslechner ist Trainer und Berater mit den folgenden Schwerpunkten:

  • Poduktmanagement
  • Produktmarketing
  • Produktentwicklung
  • Projektplanung
  • Projektsteuerung und -führung
  • Multiprojektmanagement
  • Business Analysis
Herr Norbert Mooslechner als Referent oder Veranstaltungsleiter

Agile Produktentwicklung (2 Tage)

SGO Business School

Die Produktentwicklung ist ein vielfältiger Prozess, an dem unterschiedliche Unternehmensbereiche beteiligt sind: Kundenbedürfnisse sind aufzunehmen und zu bewerten, Produktziele und –anforderungen zu formulieren. Die Vorgehensweise in der Produktkonzeption kann plangetrieben, agil oder in einer Kombination (hybrid) erfolgen. Das Produkt wird auf Marktauglichkeit überprüft und der Markteintritt vorbereitet.

Nach dem Besuch Dieses Seminars zur Produktentwicklung verstehen Sie die Produktentwicklung in ihrem Wesen als projektorientiertes Vorgehen. Sie durchlaufen alle Phasen dieses Prozesses, von der Entstehung einer Produktidee bis zur Produkteinführung.

Sie können nach Ihrem Seminarbesuch die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg einschätzen und sind in der Lage, aus den Zielen der Stakeholder Produktanforderungen zu definieren. Dabei erkennen Sie den iterativen Charakter der Produktentwicklung.

Da es sich dabei um einen gewichtigen (kulturellen) Erfolgsfaktor über den gesamten Produktentwicklungsprozess handelt, werden Sie sich an diesem Produktentwicklungs-Seminar auch mit den Themen Kommunikation und richtiger Umgang mit Widerstand beschäftigen.

CHF 1,400.00 (inkl. MWST)
Nächste Durchführungen
Montag 29.04.2024 08:45 - Dienstag 30.04.2024 17:00 in Olten
Montag 16.09.2024 08:45 - Dienstag 17.09.2024 17:00 (Online-Durchführung)
Donnerstag 31.10.2024 08:45 - Freitag 01.11.2024 17:00 (Online-Durchführung)

Dipl. Digital Advertising Manager

Im praxisorientierten Intensiv-Training zum Digital Advertising Manager!

SGO Business School

Lernen Sie aus erster Hand von den Profis von SEMSEA, die täglich mit der Materie zu tun haben. Profitieren Sie von ihrem grossen Erfahrungsschatz in konkreten Fallbeispielen und Best Practices direkt aus dem Herzen der Experten-Agentur. Keine unnötige Theorie, sondern nur das Wichtigste und Relevanteste für den Job als Verantwortliche/r für Digital Ads im Unternehmen. Das Ziel dieses Diplom-Lehrgangs ist, dass alle Abgänger am Ende über eine Google Zertifizierung für GoogleAds Suchmaschinenwerbung verfügen und selbstständig ein Google Ads Konto bearbeiten und optimieren können. Deshalb ist der Lehrgang ganz bewusst auf maximale Effizienz und minimalen Aufwand ausgelegt.

CHF 1,100.00 (inkl. MWST)
Nächste Durchführungen

Junior Business Analyst SGO

SGO Business School

Der Junior Business Analyst SGO ist ein kompakter und fundierter Lehrgang der Sie fit macht für einen Einsatz im Bereich Business Analysis. In 5 Modulen werden Sie in den wichtigsten Themengebieten der Business Analysis geschult. 

CHF 5,445.00 (inkl. MWST)
Nächste Durchführungen

Lean Produktmanagement (2 Tage)

SGO Business School

Produktmanager werden automatisch zu Prozessverantwortlichen, wenn es um ihre Produktpalette und deren Gestaltung, Positionierung, Steuerung und Pflege geht. Diese Produktmanagement-Prozesse gilt es zu identifizieren und zu visualisieren, damit Optimierungmöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette erkannt und realisiert werden können. Hier setzt dieses Seminar zum Produktmanagement-Prozess an.

CHF 1,400.00 (inkl. MWST)
Nächste Durchführungen
Montag 22.04.2024 08:45 - Dienstag 23.04.2024 17:00 (Online-Durchführung)
Montag 17.06.2024 08:45 - Dienstag 18.06.2024 17:00 (Online-Durchführung)
Montag 11.11.2024 08:45 - Dienstag 12.11.2024 17:00 (Online-Durchführung)
Mittwoch 11.12.2024 08:45 - Donnerstag 12.12.2024 17:00 (Online-Durchführung)

Produktmanagement Grundlagen (2 Tage)

SGO Business School

Auf der Grundlage des SGO Produktmanagement Modells durchlaufen Sie an diesem Produktmanagement-Grundlagenseminar praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie lernen darüber hinaus, wie Sie Kundenanforderungen erheben und klassifizieren. Sie kennen die Grundlagen und Voraussetzungen projektorientierter Produktentwicklung und wissen, wie Sie Produkte richtig positionieren und am Markt platzieren. Nützliche Techniken und Hilfsmittel zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung von Produkten, die Sie an diesem Seminar erhalten, helfen Ihnen dabei.

CHF 1,400.00 (inkl. MWST)
Nächste Durchführungen
Dienstag 02.04.2024 08:45 - Mittwoch 03.04.2024 17:00 in Olten
Montag 26.08.2024 08:45 - Dienstag 27.08.2024 17:00 in Glattbrugg
Donnerstag 03.10.2024 08:45 - Freitag 04.10.2024 17:00 in Glattbrugg

Produktmanager SGO

Modularer Lehrgang in 5 Teilen

SGO Business School

Der Lehrgang Produktmanager SGO wurde für Praktiker und Einsteiger in das Produktmanagement aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.

  • Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
  • Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
  • Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.
CHF 6,600.00 (inkl. MWST)
Nächste Durchführungen

Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Digital Advertising

Für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen

SGO Business School

Die Weiterbildung "Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Digital Advertising" wurde für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.

  • Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
  • Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
  • Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.
CHF 10,800.00 (inkl. MWST)
Nächste Durchführungen

Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Steuerung & Führung

Für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen

SGO Business School

Die Weiterbildung "Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Steuerung & Führung" wurde für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.

  • Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
  • Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
  • Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.
CHF 10,800.00 (inkl. MWST)
Nächste Durchführungen

Produktmarketing (2 Tage)

SGO Business School

Sie lernen an diesem Produktmarketing-Seminar Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Mit diesem Produktmarketing-Seminar sollen Sie in die Lage versetzt werden,

  • Ihr Produkt am Markt erfolgreich zu platzieren,
  • Strategien für die Gewinnung oder Verteidigung von Marktanteilen zu erarbeiten sowie
  • kontinuierlich den Status Ihrer Vertriebserfolge zu evaluieren.

Dank effektivem Controlling können Sie in Zukunft fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel können Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und bewerten.

CHF 1,400.00 (inkl. MWST)
Nächste Durchführungen
Montag 27.05.2024 08:45 - Dienstag 28.05.2024 17:00 in Olten
Montag 21.10.2024 08:45 - Dienstag 22.10.2024 17:00 in Glattbrugg
Donnerstag 21.11.2024 08:45 - Freitag 22.11.2024 17:00 in Glattbrugg

Projektcontrolling (2 Tage)

SGO Business School

Gefahren erkennen und vermeiden – Widerstände überwinden – auf Veränderungen reagieren

Auch wenn Ihre Projekte gut geplant sind, so drohen während des Projektes doch überall Gefahren, welche den Projekterfolg in Frage stellen oder das Projekt sogar als Ganzes zum Scheitern bringen können: Viele Projekte scheitern insbesondere, weil menschliche Faktoren in den entsprechenden Phasen nicht ausreichend beachtet werden. Denn durch Projekte verursachte Veränderungen im Unternehmen neben den geplanten Entwicklungen auch Unsicherheiten und Widerstände mit sich. Das Projekt auf Kurs zu halten erfordert ein sensibles Ortungssystem, klare Diagnose von Abweichungen und zeitgerecht eingeleitete (effektive!) Steuerungsmassnahmen. Wie Sie dies mittels kooperativer Zusammenarbeit und Führung im Projekt sicherstellen können, lernen Sie an diesem Seminar.

CHF 1,400.00 (inkl. MWST)
Nächste Durchführungen
Freitag 05.04.2024 08:45 - Samstag 06.04.2024 17:00 (Online-Durchführung)
Freitag 28.06.2024 08:45 - Samstag 29.06.2024 17:00 (Online-Durchführung)
Montag 26.08.2024 08:45 - Dienstag 27.08.2024 17:00 in Glattbrugg
Montag 04.11.2024 08:45 - Dienstag 05.11.2024 17:00 (Online-Durchführung)
Donnerstag 21.11.2024 08:45 - Freitag 22.11.2024 17:00 (Online-Durchführung)
Mittwoch 08.01.2025 08:45 - Donnerstag 09.01.2025 17:00 (Online-Durchführung)
Mittwoch 08.01.2025 08:45 - Donnerstag 09.01.2025 17:00 (Online-Durchführung)