AGBs

Betreffend Veranstaltungen von Cosmos

Preise / Rabatte

Besucht ein Kunde innerhalb eines Kalenderjahres mehrere Veranstaltungen oder nehmen mehrere Vertreter einer bestehenden Organisationseinheit an derselben Veranstaltung teil, gewährt Cosmos/first.seminare einen Mengenrabatt von 10 %, sofern die entsprechende(n) Veranstaltung(en) rabattberechtigt ist (sind) und die Anmeldungen gleichzeitig (gesammelt) erfolgten. Skonti und andere auf der Rechnung nicht verzeichnete Nachlässe können hingegen nicht gewährt werden. Preisänderungen, Irrtum und abweichende Bestimmungen im Einzelfall bleiben vorbehalten. 

Abmeldungen

Bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird bei Abmeldung eine Gebühr von 50 % des veranschlagten Preises geschuldet, danach beziehungsweise bei Fernbleiben ist 100 % der veranschlagten Gebühr geschuldet. Ein Ersatzteilnehmer wird ohne Kostenfolge akzeptiert. 

Verpasste Kurstage: Das Nachholen eines verpassten Kurstages ist eine freiwillige Serviceleistung von Cosmos/first.seminare, die dem Kunden wann immer möglich angeboten wird. Der Kunde hat jedoch kein vertragliches Recht, einen verpassten Kurstag in jedem Fall nachzuholen. 

Haftung / Gewährleistung

Cosmos/first.seminare und die eingesetzten Referenten können trotz sorgfältiger Prüfung / Vorbereitung der Unterlagen beziehungsweise Vorträgen keine Verantwortung für schädliche Folgen jeglicher Art übernehmen, die durch die Nutzung oder die Nicht-Nutzung der abgegebenen Informationen entstehen. Es wird keine Gewährleistung für die inhaltliche Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit übernommen. Die durch die Referenten kommunizierten Inhalte geben die Ansichten und Meinungen der jeweiligen Urheber wieder und müssen nicht notwendigerweise mit denjenigen von Cosmos/first.seminare übereinstimmen.

Hinsichtlich Datenschutz gelten - zusätzlich zu den unten genannten Datenschutzregeln - die Datenschutzregeln von First.Seminare resp. diejenigen der Cosmos Verlag AG, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.cosmosverlag.ch/agb

Betreffend Veranstaltungen von IfFP Institut für Finanzausbildung

Annulation/Ferbleiben

Bei Annulation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung oder Fernbleiben verfällt die Seminargebühr

Ersatzteilnehmer

Das Stellen von Ersatzteilnehmern ist ohne Gebühr möglich

Hinsichtlich Datenschutz gelten - zusätzlich zu den unten genannten Bestimmungen zum Datenschutz - die Datenschutzbestimmungen der IfFP Institut für Finanzplanung AG. Diese finden Sie auf der Webseite: www.iffp.ch

Betreffend Veranstaltungen von PwC PricewaterhouseCoopers AG

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung von PwC bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung.

Annulation/Nichterscheinen

Bei einer Abmeldung bis zu 15 Arbeitstage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr vollumfänglich zurückerstattet. Bei Abmeldung bis 5 volle Arbeitstage vor der Veranstaltung stellt PwC 50% der Gebühr in Rechnung. Bei späterer Abmeldung wird der volle Betrag verrechnet.

Ersatzteilnehmer

Die Meldung von Ersatzteilnehmern ist jederzeit möglich.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten - zusätzlich zu den unten genannten Datenschutzregeln - die Datenschutzregeln von PwC, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.pwc.ch/en/site-information/privacy-statement.html

Betreffend Veranstaltungen von SGO Business School

Leistungen

SGO behält sich vor, im Einzelfall Inhalte und Zeitanteile aus didaktischen und lehrmethodischen Gründen zu modifizieren, wenn dadurch das Seminarziel besser erreicht werden kann.

Seminarunterlagen

Die Rechte an den Seminarunterlagen (Manuskripte, Übungen und Fallstudien) liegen ausschliesslich bei SGO. Jede weitere Verwendung bedarf der schriftlichen Zustimmung von SGO.

Anmeldung

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Rücktritt

Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Ein Rücktritt des Kunden ist ohne Kostenfolge, wenn dieser bis 6 Wochen vor Seminarbeginn erfolgt. Erfolgt der Rücktritt später als 6 Wochen vor Seminarbeginn, hat dies folgende Annulationsgebühren zur Folge (in Prozenten der Seminargebühren):

  • Bis zu 4 Wochen vor Seminarbeginn: 20%
  • Bis zu 2 Wochen vor Seminarbeginn: 30%
  • Weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn: 100%

Diese Annullationsgebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird.

Nichterfüllung

Kann SGO aufgrund höherer Gewalt oder aus Gründen, die SGO nicht selbst zu vertreten hat, die zugesagte Leistung zu dem vereinbarten Termin nicht erbringen, ist SGO verpflichtet, dem Kunden einen Ausweichtermin anzubieten. Kommt keine Einigung auf einen Ausweichtermin zustande, ist der Kunde frei, vom Vertrag zurückzutreten. SGO hat in diesem Fall keine Ansprüche auf Stornierungsgebühren.

Ausweis: Teilnehmende, welche das jeweilige Seminar vollständig besucht haben (min. 80%), erhalten einen SGO-Seminarausweis.

Zahlungsbedingungen

Die Seminare sind im Voraus zahlbar. Auf Anfrage können aber auch individuelle Zahlungsmodalitäten vereinbart werden. Preisänderungen vorbehalten.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten - zusätzlich zu den unten genannten Datenschutzregeln - die Datenschutzregeln der SGO, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.sgo.ch/impressum.html

Betreffend Veranstaltungen von STS Schweizerische Treuhänder Schule

Annulierung/Verschiebung

Die STS Schweizerische Treuhänder Schule AG behält sich ausdrücklich das Recht vor, wegen Unterbeteiligung oder anderer Umstände, die eine Durchführung des Angebots aus Sicht der STS unzumutbar machen, das Angebot zu verschieben oder abzusagen. In diesem Fall werden bereits erbrachte Zahlungen vollumfänglich zurückerstattet. Weitergehende Eratzforderungen sind ausgeschlossen. Verschiebungen von Lektionen müssen in Kauf genommen werden.

Finanzielle Bestimmungen

Rechnungen werden vor Beginn des Kurse/Lehrgangs ausgestellt. Die fristgereichte Bezahlung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Sollte die Zahlung nicht vor Beginn des Kurses/Lehrgangs eingetroffen sein, behält sich die STS vor, den Kurs-/Lehrgangsplatz weiter zu vergeben. Nicht inbegriffen sind externe Prüfungsgebühren (MWST je nach Ausschreibung). Ratenzahlungen sind nur nach ausdrücklicher schriftlicher Absprache möglich. Für die Bearbeitung wird eine Gebühr von CHF 100.00 erhoben. Bei Abwesenheit vom Unterricht infolge Militärdienst, Krankheit, Ferien oder beruflicher Belastung usw. besteht kein Anspruch auf Reduktion des Studiengeldes. Ab der zweiten Mahnung erhebt die STS eine Mahngebühr von CHF 50.00, ab der dritten Mahnung eine Gebühr von CHF 100.00.

Rücktritt vor Veranstaltungsbeginn

Bei Abmeldung nach Erhalt der Teilnahmebestätigung sind 50%, bei Abmeldung weniger als zehn Tage vor dem Anlass oder bei Fernbleiben sind 100% der Gebühren geschuldet. 

Versicherung

Die Versicherung Unfall- oder Haftpflichtversicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die STS übernimmt keine Haftung

Zertifikatsprüfungen

Für die Zertifikatsprüfungen gelten die jeweiligen Reglemente.

Datenschutz

Der Vertragsnehmer anerkennt ausdrücklich, dass seine Studierendeninformationen (Name, Adresse etc.) für interne Zwecke gespeichert und verwendet werden dürfen.

Urheberrecht

Das Unterrichtsmaterial ist urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren sowie die Weiterverwendung ausserhalb des schulischen Bereichs der STS sind ohne schriftliche Genehmigung der STS untersagt.

Schlussbestimmungen

Die STS Schweizerische Treuhänder Schule behält sich vor, Änderungen im Programm und in der Organisation im Sinne von Verbesserungen vorzunehmen.

Gerichtsstand/anwendbares Recht

Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind die Gerichte in Zürich zuständig. Es gilt schweizerisches Recht.


Betreffend Veranstaltungen von Von Graffenried Treuhand

Anmeldung

Bestellungen und Anmeldungen gelten als definitiv. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt.

Im Falle einer Verhinderung sind Ersatzpersonen erwünscht.

Stornierung / Fernbleiben

Bei Abmeldungen bis 10 Tage vor dem Anlass wird bei Eintagesseminaren eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.00, bei mehrtägigen Kursen eine solche von CHF 250 erhoben, bei späteren Abmeldungen oder Fernbleiben wird die gesamte Kursgebühr fällig.

Preise

Die Preise in der Ausschreibung gelten zuzüglich MWST.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten - zusätzlich zu den unten genannten Datenschutzregeln - die Datenschutzregeln von Von Graffenried AG Treuhand, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.graffenried-treuhand.ch/de/kontakt/impressum/

Betreffend Veranstaltungen von WEKA Business Media AG

Anmeldefristen/Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl pro Seminartag ist begrenzt um Ihre optimale Betreuung zu gewährleisten. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Abmeldungen/Verschiebungen/Fernbleiben

Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolgen möglich. Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungspauschale von 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Teilnahmegebühr geschuldet. In diesem Fall wird der angemeldeten Person die Seminardokumentation per Post zugestellt.

Umbuchungen

Sie können bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolgen umbuchen. Bei Umbuchungen bis 14 Tage vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungspauschale von 30%, bei späterer Umbuchung 50% der Teilnahmegebühr fällig.

Ersatzteilnehmer

Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Preis und Rechnungsstellung

Im Seminarpreis inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Getränke, Mittagessen (nur bei ganztägigen Seminaren), Pausenverpflegung sowie ein Zertifikat. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Ihrer Anmeldung und ist sofort fällig. Unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich mehrwertsteuerpflichtig.

Durchführung

Programmänderungen oder Umbuchungen aufgrund Unterbesetzung behält sich der Veranstalter vor.

Lehrgang

Für die einzelnen Module gelten die oben genannten Teilnahmebedingungen. Der Abbruch eines Lehrgangs wird individuell mit dem Veranstalter besprochen.

Betreffend Veranstaltungen von FUTURUM Management

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Abmeldungen sind bis 10 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolge möglich. Bei Abmeldungen bis 5 Tage vor dem Seminar wird 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei späteren Abmeldungen oder Fernbleiben wird die ganze Gebühr verrechnet, gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer ohne zusätzliche Kosten. Die Futurum Management hat das Recht bei ungenügenden Anmeldungen das Seminar nicht durchzuführen.


Hinsichtlich Datenschutz gelten die Datenschutzbestimmungen der FUTURUM Management. Diese finden Sie auf der Webseite: www.futurum.ch

Betreffend Veranstaltungen von Provida academy

  • Anmeldungen/Stornierungen/Fernbleiben: Stornierungen und Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolgen möglich. Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungspauschale von 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Teilnahmegebühr geschuldet.
  • Ersatzteilnehmer: Falls Sie kurzfristig verhindert sind, können Ersatzteilnehmer nachgemeldet werden.
  • Preis und Rechnungsstellung: Im Seminarpreis inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Erfrischungsgetränk sowie ein Zertifikat. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Ihrer Anmeldung. Die Rechnung ist spätestens 30 Tage vor Kursbeginn fällig. Die Seminare sind grundsätzlich mehrwertsteuerpflichtig.
  • Durchführung: Programmänderungen oder Absagen aufgrund geringer Teilnehmerzahl behält sich der Veranstalter vor. Bei Seminarabsagen wird das Geld den Teilnehmern vollumfänglich zurückerstattet.

Betreffend Veranstaltungen von veb.ch

  • Anmeldung und Durchführung: Mit der Anmeldung erfolgt die Bestätigung der AGB. Über die definitive Durchführung werden Sie vor Kursbeginn informiert. Bei einer zu geringen Anmeldezahl kann die Bildungsleitung den Kurs verschieben oder absagen.
  • Kursgebühr: In den Kursgebühren sind die Kursunterlagen, Prüfungsgebühr und die Verpflegung inbegriffen. Eine separate Prüfungsgebühr kann bei vereinzelten Lehrgängen von der Bildungsleitung beschlossen werden.
  • Abmeldungen: Die Abmeldung ist aus einem wichtigen Grund möglich und hat bis 20 Tage vor dem Kursbeginn schriftlich zu erfolgen. Massgebend ist das Empfangsdatum der E-Mail. Bei Abmeldungen bis 10 Tage vor dem Kursbeginn wird eine Stornogebühr von 50% der Kurskosten fällig. Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Kursgebühr geschuldet. Wenn ein CAS nicht absolviert wird, ist zusätzlich eine Stornogebühr in der Höhe des gewährten Rabatts von 15% geschuldet. 
  • Ersatzteilnehmende: Ersatzteilnehmende bei Seminaren werden akzeptiert, wobei sich der Preis nach dem Mitgliederstatus der Ersatzmeldung richtet.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – die Datenschutzregeln von veb.ch, die Sie unter dem folgenden Link finden www.veb.ch/datenschutz-und-impressum

Zusätzliche Bestimmungen

Bei www.seminare-kurse.ch handelt es sich um ein Angebot von www.online-verkaufen.ch, Peter Bättig, Haldenhüslistr. 4, 6102 Malters.

Die Haftung des Betreibers dieser Plattform wird so weit als gesetzlich zulässig wegbedungen. Insbesondere haftet der Betreiber nicht für fehlerhafte Preis-, Belegungs-, Rabatt- oder Akkreditierungsinformationen. Im Falle von Ansprüchen unabhängig von ihrem Rechtsgrund haftet der Betreiber in jedem Fall nur für Schäden, die durch diesen selbst grobfahrlässig oder vorsätzlich verursacht worden sind und die im Verantwortungsbereich des Anbieters liegen. Die Haftung für indirekte und Folgeschäden ist - soweit gesetzlich zulässig - ausgeschlossen. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für Fehler, die nicht im Verantwortungsbereich des Betreibers von www.seminar-portal.ch resp. Peter Bättig liegen, sondern im Verantwortungsbereich von Telekommunikationsdienstleistern, dem Hosting Provider, dem jeweiligen Seminaranbieter oder dessen Referenten usw.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Über materiell wesentliche Änderungen der AGB werden nur Kunden, die auf Grund der Änderung unmittelbar betroffen sind, in geeigneter Form informiert.

Auf Vertragsverhältnisse ist, soweit die Bestimmungen zu den einzelnen Veranstaltern nichts anderes vorsehen, ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Luzern.

Offene Trainings: Sind nicht exklusiv, werden in unseren Räumlichkeiten abgehalten und finden ab einer Teilnehmeranzahl von 4 Personen statt.