Herr Prof. Dr. Alexander Hahn

Prof. Dr. Alexander Hahn

Prof. Dr. Alexander Hahn ist Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg. Seine Interessen liegen in den Bereichen Digital Innovation, Digital Empathy, B2B Marketing und Sales sowie Conversational Interfaces. Seit über 15 Jahren begleitet er Startups, KMUs und grosse Unternehmen im Bereich Innovation. Er leitete die Innovationsberatung der Münchener Strategic Design Agentur HYVE für Kunden wie Adidas, Allianz, Audi, Canon, Deutsche Telekom, LEGO, Lufthansa, Porsche oder Vodafone. Er kooperiert(e) in angewandten Forschungsprojekten z.B. mit BASF, Bosch, Elsevier oder Evonik sowie zahlreichen Startups und gründete und verkaufte ein Startup im Bereich Fintech. Er studierte an den Universitäten Heidelberg und Mannheim und promovierte sich an der Universität Mannheim im Bereich Thema Entrepreneurial Marketing und Finance. Seine Forschungsergebnisse wurden in den weltweit führenden Zeitschriften publiziert. Er lehrt in Executive Education Programmen führender Universitäten und Business Schools in Europa, Asien und Afrika.

Herr Prof. Dr. Alexander Hahn als Referent oder Veranstaltungsleiter

Design Thinking

ZfU International Business School

Ausgehend von der Stanford University hat die Methode des Design Thinking eine globale Welle ausgelöst: Sie gilt als Goldstandard unter den Innovationsmethoden und wird in allen Wirtschaftsbereichen dauerhaft und erfolgreich eingesetzt. Ziel ist es, komplexe Probleme nutzerzentriert, strukturiert und effizient zu lösen. Der Einsatz von Design Thinking ist dabei nicht nur auf Innovationen beschränkt. Auch interne Effizienzprojekte, neue Markterschliessungen und sogar öffentliche Verwaltungsaufgaben werden mittels dieser Methode erfolgreich gelöst.

Unser Seminar schult Sie in dieser Methode – innerhalb von zwei Tagen werden Sie von einem interessierten Beobachter zu einem aktiven Teilnehmer und potenziellen Moderator eines Design Thinking Workshops. Sie lernen die standardisierten Prozessschritte von Empathize über Define, Ideate, Prototype und Testing und deren gebräuchlichsten Werkzeuge kennen. Dabei nehmen Sie durch den Einsatz leicht zu erlernender digitaler Werkzeuge sofort Geschwindigkeit auf und arbeiten aktiv im Prozess mit. Final reflektieren wir zusammen über die Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen: von Produktentwicklung über Marketing bis hin zu Operations oder Finanzierung.

CHF 2,980.00
Nächste Durchführungen
17.09.2024 bis 18.09.2024 in Unterägeri
20.05.2025 bis 21.05.2025 in Horgen
28.10.2025 bis 29.10.2025 in Feusisberg

Nutzerzentrierte Innovation

ZfU International Business School

Innovation unterscheidet Marktführer von Nachzüglern – vor allem, wenn wirtschaftliche Revolutionen anstehen. Die massiven digitalen und nachhaltigen Veränderungen sind in ihrer Geschwindigkeit und Komplexität für alle Industrien drastisch. Branchen wie die Medienindustrie und Funktionsbereiche wie das Marketing sind bereits in hohem Masse digitalisiert. Dies spiegelt sich in der Dynamik von Innovation und Veränderung wider. Andere Märkte wie der Maschinenbau oder die Automobilindustrie stecken mitten in einer innovativen Disruption. Aufgrund dieser Transformationen und des zunehmenden Einflusses von Anwendern und Kunden in Konsumgüter- und Industriemärkten ist nutzerzentrierte Innovation heute ein zentraler Wettbewerbsvorteil für die erfolgreiche Kommerzialisierung neuer Technologien und Ideen.

Unser Seminar schult Manager, Intrapreneure und Unternehmer die passenden Denkweisen für radikale, inkrementelle oder effiziente Innovationen zu verstehen, zu kennen und anzuwenden. Ein Verständnis der (End-)Nutzerbedürfnisse spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie werden im Seminar Werkzeuge für schnelles Nutzerfeedback sowie für das Prototyping von Ideen kennenlernen. Damit können Sie direkt mit Nutzern interagieren, um Ideen zu testen und zu optimieren sowie um aktuelle und zukünftige Kundenbedürfnisse anzusprechen. Während Innovation sowohl Kreativität als auch Umsetzung umfasst, setzt dieses Seminar den Fokus auf die Umsetzung: 5% Ideation und 95% Execution.

CHF 2,980.00
Nächste Durchführungen
19.09.2024 bis 20.09.2024 in Unterägeri
22.05.2025 bis 23.05.2025 in Horgen
30.10.2025 bis 31.10.2025 in Feusisberg