ITIL® 4 Foundation
mITSM Munich Institute for IT Service Management GmbHNächste Durchführungen
ITIL Foundation Training
Sie erlernen im Rahmen dieses ITIL-Foundation-Trainings in 2 Tagen das Basiswissen von ITIL 4. Diese Schulung ist die ideale Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung. Kurs und Prüfung sind in deutscher Sprache.
Teilnahmebedingungen
Die ITIL®4 Foundation Schulung kann nur zusammen mit der Zertifizierungsprüfung gebucht werden.
In zwei Tagen werden neben allen wichtigen theoretischen Grundlagen von ITIL Service Management die prüfungsrelevanten Begriffe und Inhalte vermittelt.
Inhalt der Schulung
- ITIL 4 Service-Management-Konzept und Service-Lifecycle-Modell
- ITIL 4 Guiding Principles und vier Dimensionen des Service-Managements
- ITIL 4 Service Value System (SVS) und seine Komponenten
- ITIL 4 Schlüsselbegriffe und Definitionen
- ITIL 4 Best Practices für die Zusammenarbeit zwischen IT- und Geschäftsbereichen
- ITIL 4 Grundlagen für die Implementierung von Service-Management-Praktiken
Zielgruppe
Die Zielgruppe der ITIL 4 Foundation Schulung umfasst:
- IT-Manager
- IT-Entwickler
- IT-Administratoren
- IT-Projektmanager
- IT-Service-Manager
- IT-Operations-Manager
- IT-Service-Desk-Mitarbeiter, die ein Verständnis für die grundlegenden Konzepte von ITIL 4 erwerben möchten
Nutzen der Schulung
- Verbesserung des Verständnisses von ITIL-Grundlagen und Best Practices
- Besseres Verständnis der Servicelebenszyklus-Phasen und -Prozesse
- Verbesserung der Effektivität und Effizienz von IT-Services und IT-Operationen
- Stärkung der Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen und anderen Abteilungen im Unternehmen
- Verbesserung der Kundenorientierung und Servicequalität
- Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit durch bessere Arbeitsprozesse und -praktiken
- Wettbewerbsvorteil durch effektives IT-Service-Management.
Insgesamt unterstützt die ITIL 4 Foundation Schulung IT-Experten und Unternehmen dabei, ihre IT-Services zu verbessern, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Geschäftsziele effektiver zu erreichen.
Agenda
Tag 1: 09:00 bis ca. 16:30 Uhr
Tag 2: 09:00 bis ca. 16:30 Uhr
Kernpunkte der Schulung
- Grundkonzepte des Service Managements
- Die vier Dimensionen des Service Managements
- Inhalte des ITIL Service Value System
- Die ITIL Service Value Chain
- ITIL-Grundprinzipien
- Allgemeine Management-Praktiken
- Service-Management-Praktiken
- Technische Management-Praktiken
- Prüfungsvorbereitung inkl. Musterprüfung