Inhalt der Schulung
- Einführung in die digitale Transformation und die Bedeutung von IT-Strategie im Zusammenhang damit
- Grundlagen von Strategieentwicklung und -implementierung
- Schaffung einer kulturellen Veränderung und Transformation im Unternehmen
- Schaffung von Mehrwert durch IT-Strategie und digitale Transformation
- Verwaltung von Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation
- Implementierung von Digital- und IT-Strategien im Unternehmen
- Verwaltung von Änderungen und Kontinuität der IT-Services
- Verwaltung von Führung und Zusammenarbeit im Rahmen von IT-Strategien
Die Schulung konzentriert sich darauf, Ihnen zu helfen, Ihre Führungs- und Managementfähigkeiten im Zusammenhang mit digitaler Transformation und IT-Strategie zu verbessern und ihnen die Werkzeuge zu geben, die sie benötigen, um erfolgreiche Strategien zu entwickeln und zu implementieren.
Zielgruppe
- Digital- oder IT-Strategen
- IT-Führungskräfte
- IT-Manager und -Praktiker
- Berater für IT-Strategie
- IT-Architekten
- Business-Manager und -Praktiker, die sich für die digitale Transformation interessieren
Nutzen der Schulung
Die ITIL 4 Leader: Digital and IT Strategy (DITS) Schulung hat den Nutzen, Ihnen das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um:
- Strategische Entscheidungen im Kontext von Digital- und IT-Services zu treffen
- Digitale Transformationsprozesse zu planen, umzusetzen und zu überwachen
- Eine erfolgreiche Integration von digitalen Technologien und Methoden in die Geschäftsstrategie und -prozesse zu gewährleisten
- Effektive Governance-Modelle und -Praktiken im Kontext von digitalen Diensten und IT-Strategien zu implementieren und zu verbessern
- Den Wert digitaler Dienste und Technologien zu maximieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Agenda
1. Tag 9.00 bis ca. 17.00 Uhr
2. Tag 9.00 bis ca. 17.00 Uhr
3. Tag 9.00 bis ca. 17.00 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung bei Präsenzkursen)
Kernpunkte der Schulung
In diesem Modul lernen Sie …
- … mithilfe von Fallstudien wie Sie das Erlernte praktisch anwenden
- … strategische Ansätze, die durch Digital- und Informationstechnologie ermöglicht werden, durch die Sie Kunden-/Marktrelevanz und operative Exzellenz erreichen
- … wie Sie die ITIL-Grundprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der Digital- und IT-Strategie anwenden
- … warum Organisationen die Art und Weise ändern müssen, wie sie ihr Geschäft in Märkten betreiben, die durch Informationstechnologie radikal verändert werden (Disruption)
- … Strategiekonzepte, die Sie beherrschen müssen, um diese radikalen Veränderungen zu vollziehen
- … Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den Konzepten der Digital- und IT-Strategie, des Service-Value-Systems und der Service-Value-Chain
- … wie sich Märkte durch digitale und Informationstechnologie verändern
- … wie eine Organisation die Digital- und IT-Strategie einsetzt, um in Umgebungen zu überleben, die durch digitale Technologie stark verändert werden
- … strategische Ansätze verstehen, die durch Digital- und Informationstechnologie ermöglicht werden, um Kunden-/Marktrelevanz und operative Exzellenz zu erreichen
- … die Risiken und Chancen der Digital- und IT-Strategie zu verstehen
- … die Schritte und Techniken, die bei der Definition und Fürsprache für eine Digital- und IT-Strategie notwendig sind
- … wie eine Digital- und IT-Strategie implementiert wird
- … folgende relevante Practices, Prozesse, Methoden und Werkzeuge kennen:
- Architecture management
- Measurement and reporting
- Portfoliomanagement
- Riskmanagement
- Service financial management
- Strategy management
- Workforce and talent management