Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen das Konzept einer verteilten Datenhaltung kennen und nutzen den Import und die Komprimierung von Daten für flexible und spontane Analysen und Reporting-Modelle.
- Sie profitieren von Expertentipps, die Ihnen bis zu 75% Zeitersparnis bei Modellerweiterungen bieten.
- Sie erfahren mehr über das bewährte PRT-Modell (Pollmann & Rühm Training) zur Erstellung von Excel-Dateien.
- Sie lernen, wie Sie mit einfachen Pivot-Tabellen Datenmengen zu wichtigen Informationen zusammenfassen.
- Sie verwenden Excel-Abfragen, um Datenbanken und andere Dateien dynamisch zu verbinden.
Inhalte des Seminars
Effizienteres Arbeiten mit Excel - Das bewährte PRT-Modell zur Erstellung von Excel-Dateien
- Excel-Techniken zur Verbesserung der Handhabung komplexer Tabellenmodelle für das Berichtswesen
- Tipps & Tricks für bis zu 75% Zeitersparnis bei Modellerweiterungen
- Verwendung von aussagekräftigen Formeln
- Lösungen für Verknüpfungsprobleme
- Analyse von Zusammenhängen und Fehlern in komplexen Modellen
Datenimport und -verdichtung - Import und Verdichtung von Daten aus Produktivsystemen (z.B. SAP, BAAN, NAVISION) und anderen PC-Programmen per Power-Query (Kurzeinführung)
Datenverdichtung nach variablen Kriterien - Einführung in die Pivot-Funktionalität
- ABC-Analysen von Kunden
- Analyse von Datenlisten nach verschiedenen, wechselnden Kriterien
Machen Sie sich fit im Umgang mit folgenden Excel-Techniken - Namen für Zellen und Bereiche
- Einfache Techniken mit der Pivot-Tabelle
- Einfache Importe mit Power-Query
- Text-Funktionen (LINKS, RECHTS, LÄNGE, VERKETTEN, GLÄTTEN, SÄUBERN, TEIL, SUCHEN, FINDEN)
- Einfache Matrixfunktionen (SVERWEIS)
TIPP:Sie sind sich nicht sicher, welches Excel-Training für Sie am besten geeignet ist? Dann stellen Sie Ihre Fragen zum Inhalt direkt per Mail dem Referenten und erhalten so eine persönliche Empfehlung.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling mit guten Excel-Kenntnissen.
Wichtiger Hinweis
Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit in das Seminar.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.