Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen, wie Sie die neuesten Techniken von Microsoft zum Import grosser Datenmengen
nutzen. - Sie können Daten aus Vorsystemen automatisch importieren und aufbereiten.
- Sie bringen Daten automatisch in die gewünschte Struktur – ohne VBA-Programmierung. Sogar ein De-Pivotisieren ist möglich!
- Sie holen Daten einfach und vollständig aus den unterschiedlichsten Quellen und aus dem Internet.
- Sie wissen, wie Sie eine Datenaktualisierung auf Knopfdruck erhalten.
Inhalte des Seminars
- Grundlagen und Schnelleinstieg
- Was ist PowerQuery und wofür kann man es einsetzen?
- Was benötige ich davon wirklich und wofür?
- Was ist ETL (Extract, Transform Load)?
- Daten aus verschiedenen Datenquellen importieren und verbinden
- Daten aus Datenbanken importieren
- Daten aus Excel- und Text-Dateien importieren
- Daten aus Ordnern und Verzeichnissen importieren
- Daten aus dem Internet importieren
- Bewegungs- und Stammdaten verbinden und kombinieren (Ersatz von SVERWEIS)
- Tabellen an weitere Tabellen anhängen und damit eine Gesamtliste erstellen
- Daten in die gewünschte Struktur umwandeln
- Daten filtern
- Daten bereinigen und umwandeln
- Zusätzliche Spalten generiere um zusätzliche Werte zu berechne, Zeichenfolgen auszulesen, Datum in Teile zu zerlegen, Zeichenfolgen auf mehrere Spalten aufteilen usw.
- Tabellen mit mehrzeiligen Spaltenüberschriften in Kreuztabellen umwandeln (Spalten pivotieren und entpivotieren)
- Aggregieren von Daten mittels geeigneter Funktionen
- Datentypen ändern (Text, Zahl, Datum usw.)
- Daten an das Zielmodell übergeben
- Ergebnisse dynamisch selektieren (Parameterabfrage)
- Ergebnisse dynamisch mit Diagrammen nutzen
- Ergebnisse dynamisch mit Pivot-Tabelle nutzen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling mit guten praktischen Excel-Kenntnissen, die ihre Methoden optimieren wollen.
Wichtiger Hinweis
Bitte bringen Sie Ihren Windows Laptop mit in das Seminar. Das Power Query-Add-In muss bei Excel 2010 und 2013 vorher installiert und aktiviert sein. Prüfen Sie, ob Sie den Menüpunkt Power Query benutzen können. In Excel 2016 bzw. Office 365 müssen Sie nichts unternehmen, der neue Menüpunkt (Daten/abrufen und transformieren) steht immer zur Verfügung. Die vermittelten Techniken können Sie nur mit Excel 2010 oder neueren Versionen nutzen. Achtung: Power Query funktioniert nicht auf Mac.
Im Seminarpreis inbegriffen
Der Seminarpreis versteht sich inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.