Inhalt der Schulung
- Grundlagen des ITIL 4 Strategist-Konzepts und seiner Bedeutung für das IT-Service-Management
- Einführung in die strategischen Planungsprozesse und -methoden
- Konzepte und Prinzipien für die Definition von Geschäftsanforderungen und -zielen
- Methoden zur Identifizierung von Chancen und Risiken im Zusammenhang mit Geschäftsanforderungen und IT-Services
- Strategien zur Optimierung der Servicequalität und -effizienz
- Methoden zur Messung und Bewertung von Service-Performance und -Wertbeitrag
- Best Practices für die Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen und anderen Geschäftsbereichen
- Methoden zur Verbesserung der Service-Design- und Service-Transition-Praktiken
- Methoden zur Verbesserung der Service-Operation- und Service-Verbesserungs-Praktiken
- ITIL 4 Best Practices für das Krisen- und Service-Level-Management
- ITIL 4 Best Practices für die kontinuierliche Verbesserung von IT-Services
Zielgruppe
Unsere ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI) Schulung richtet sich an:
- IT-Führungskräfte
- IT-Manager
- IT-Berater
- IT-Service-Manager
- IT-Prozess-Manager
- jeden, der an der Planung und Umsetzung von IT-Service-Management-Strategien beteiligt ist.
Nutzen der Schulung
- Verbesserte Planung und Umsetzung von IT-Services
- Effektivere Führung von IT-Teams und Prozessen
- Verbesserte Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen und anderen Abteilungen im Unternehmen
- Höhere Kundenzufriedenheit
- Verbesserte Effizienz und Effektivität von IT-Services
- Verbesserte Compliance mit rechtlichen und regulatorischen Anforderungen
- Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit durch bessere Arbeitsprozesse und -praktiken
Agenda
- Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
- Tag 9.00 bis ca. 16.30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung)
Kernpunkte der Schulung
In diesem Modul lernst Sie…
- … den Umfang dessen zu verstehen, was zu lenken und/oder zu planen ist, und wissen, wie man die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Lenkung und Planung in diesem Zusammenhang anwendet
- … die Rolle von Governance, Risk and Compliance (GRC) kennen und verstehen, wie die Prinzipien und Methoden in das Wertesystem der Dienstleistung integriert werden können
- … wie sie die wichtigsten Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung anwenden können
- … wie sie die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Kommunikation und des organisatorischen Veränderungsmanagements anwenden können, um zu lenken, zu planen und zu verbessern
- … wie sie die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung in Lenkung, Planung und Verbesserung anwenden können
- … wie sie Wertströme und Praktiken lenken, planen und verbessern können
- Practices, Prozesse, Methoden und Werkzeuge kennen, die zum Lenken, Planen und Verbessern relevant sind:
- Continual Improvement
- Organizational Change Management
Unsere ITIL 4 Schulungen richten sich nach den offiziellen Lehrplänen von PeopleCert.