Nutzerzentrierte Innovation
ZfU International Business SchoolInnovation unterscheidet Marktführer von Nachzüglern – vor allem, wenn wirtschaftliche Revolutionen anstehen. Die massiven digitalen und nachhaltigen Veränderungen sind in ihrer Geschwindigkeit und Komplexität für alle Industrien drastisch. Branchen wie die Medienindustrie und Funktionsbereiche wie das Marketing sind bereits in hohem Masse digitalisiert. Dies spiegelt sich in der Dynamik von Innovation und Veränderung wider. Andere Märkte wie der Maschinenbau oder die Automobilindustrie stecken mitten in einer innovativen Disruption. Aufgrund dieser Transformationen und des zunehmenden Einflusses von Anwendern und Kunden in Konsumgüter- und Industriemärkten ist nutzerzentrierte Innovation heute ein zentraler Wettbewerbsvorteil für die erfolgreiche Kommerzialisierung neuer Technologien und Ideen.
Unser Seminar schult Manager, Intrapreneure und Unternehmer die passenden Denkweisen für radikale, inkrementelle oder effiziente Innovationen zu verstehen, zu kennen und anzuwenden. Ein Verständnis der (End-)Nutzerbedürfnisse spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie werden im Seminar Werkzeuge für schnelles Nutzerfeedback sowie für das Prototyping von Ideen kennenlernen. Damit können Sie direkt mit Nutzern interagieren, um Ideen zu testen und zu optimieren sowie um aktuelle und zukünftige Kundenbedürfnisse anzusprechen. Während Innovation sowohl Kreativität als auch Umsetzung umfasst, setzt dieses Seminar den Fokus auf die Umsetzung: 5% Ideation und 95% Execution.